PDA

View Full Version : Für die Diskussion!


dieliebe0912
17-02-2004, 22:17
Liebe Vanthang,
hast du schon den Ergebnis gefunden?Du hast gesagt,dass du noch mal den deutschen Grammatik besuchen möchtest.Und ich warte immer auf deinen Antworten!
Mit herzlichen Grüßen

LSB-VanThang
20-02-2004, 06:06
Nach langem Suchens habe ich leider nichts gefunden, womit ich deiner Frage zur Zufriedenheit stellen könnte. Meines Wissens nach benennt Konjunktiv II irreale Bedingungen für irreale Wünsche oder Pläne. Zum Beispiel: Ich riefe dich gerne an, wenn ich deine Handy-Nummer hätte. (Ich habe sie aber nicht.)

Ha, jetzt habe ich etwas ueber Konjunktiv II gefunden. Also die höfliche Aufforderung ist nur einer von vielen Verwendungsmöglichkeiten der Konjunktiv II. So gesehen hast du Recht gehabt.

Indirekte Rede (starke Zweifel) -- Dieser alte Schwindler sagt, er hätte eine große Erbschaft gemacht.

Indirekte Rede (Ersatzform für Konjunktiv I ) -- Ich schrieb dir, ich käme um zehn Uhr am Schwerter Bahnhof an.

Unerfüllbarer Wunsch -- Wenn sie doch nur bald wieder gesund würde!

Unwirkliche Aussage -- Ohne deine Hilfe wäre ich nie rechtzeitig fertig geworden.

Unwirklicher Vergleich -- Ich hatte das Gefühl, als würde das Experiment jeden Moment explodieren

Unwirkliche Bedingung -- Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich anders gehandelt.

Höfliche Aussage -- In diesem Fall hätte ich mich anders verhalten.

Höfliche Frage -- Würdest du nicht auch so handeln?

Höfliche Aufforderung -- Würden Sie bitte das Rauchen einstellen!

Zweifel -- So etwas hätte ihm niemand zugetraut.

Potentialis -- Für diese Aufgabe wäre ich wie geschaffen.

Einschränkende Aufforderung -- Sie müssten mal dringend ein paar Wochen Urlaub machen.

Sakura
06-04-2004, 20:12
Hmm..., Ich benutzte das Wörterbuch, um zu wissen, was Sie besagt aber es zu hart sind. Es gab einige merkwürdige Wörter, obgleich ich Wörterbuch benutzte, aber es auch nicht wußte.
Van Thang, können Sie jener Mittel Wörter zeigen mir?
Was ist "Konjunktiv II"? Was ist "Zweifel"? und "gefunden", "moechtest" ?
Traurig, habe ich gerade Deutsches erlernt. Wenn ich irgendwelche Fehler habe, hoffe ich, daß Sie mir meine Störungen zeigen :)
Ich hasse Deutsches :cry: